089 / 21999023 info@forster-coaching.eu

Hol Dir hier Impulse und Tipps für Deine erfolgreiche Unternehmensnachfolge sowie für Deinen Unternehmerinnenalltag. Viel Spaß damit!

Fallstricke in der Unternehmensnachfolge

Fallstricke in der Unternehmensnachfolge

Eine Unternehmensnachfolge bringt viele tolle Möglichkeiten seine eigene Karriere auf eine ganz andere Stufe zu stellen oder auch die Familientradition weiter aufrecht zu erhalten. Die eine Standardlösung für eine reibungslose Übernahme gibt es nicht. Es sind immer...
Gesagt – Nicht getan

Gesagt – Nicht getan

Folgendes Nachfolgeszenario habe ich für Dich: Es wurde lang und breit über die Übergabe zum Ende des Jahres gesprochen, das Datum festgelegt und auch die Vertragskonditionen geklärt. Es wurde alles besprochen: Wie sich die neue Firmenleitung zusammensetzt, welche...
Unternehmensnachfolge in Zahlen

Unternehmensnachfolge in Zahlen

Bildquelle: Merkushev Vasiliy/shutterstock.com   Bis 2018 sind jährlich ca 27.000 Unternehmen übergabereif. Und es wird auch weiterhin so bleiben. Tendenz steigend. Nur knapp der über 60-jährigen Firmenlenker denken darüber nach, wie man die Nachfolge überhaupt...
Entscheidungen

Entscheidungen

Bildquelle: ra2studio/shutterstock.com In meiner Zeit als Recruiterin war immer eine meiner Fragen: „Wie treffen Sie Entscheidungen? – Kommen die Entscheidungen mehr aus dem Bauch heraus oder sammeln Sie gerne Daten, Fakten, etc zusammen und wägen dann ab, was...
Mädls – Traut euch!

Mädls – Traut euch!

Bildquelle: Sergey Nivens/shutterstock.com Die Zeiten waren nie besser. Es werden aktuell und auch in den nächsten Jahren so viele NachfolgerInnen wie noch nie gesucht. Und es gibt viel mehr Betriebe die einen Nachfolger suchen, als es Nachfolger gibt.   Warum...
Kleine Unternehmen brauchen eine Nische

Kleine Unternehmen brauchen eine Nische

Es hat lange gebraucht, bis ich das wirklich verstanden habe. Meine persönliche Geschichte als Beitrag zur Blogparade „So heb ich mich ab – Was mir eine klare Positionierung gebracht hat“ von Eva Laspas, Akademie Schreiben lernen.   Seit ich meine Wunschkunden...
Resümee Entscheidung: Neues Leben!

Resümee Entscheidung: Neues Leben!

Diesen Beitrag schreibe ich zur Blogparade von Susi Bayer „Entscheidung: Neues Leben!“ als Resümee, was es mir gebracht hat, mich für mein Leben zu entscheiden.   Es ist knapp 5 Jahre her, dass mir die ersten Impulse sehr stark verdeutlichten, dass sich in meinem...
28 stärkende Zitate für mehr Selbstvertrauen

28 stärkende Zitate für mehr Selbstvertrauen

Egal in welcher Situation ich bin, das passende Zitat hilft mir immer weiter. Denn es fasst die Quintessenz und damit die Lösung meiner Gedanken sehr oft mit ein paar Wörtern oder einem knackigen Satz zusammen.   Knackig und auf den Punkt gebracht. Genau die...
3 Tipps, eigene Einschränkungen aufzulösen

3 Tipps, eigene Einschränkungen aufzulösen

Wir tun es jeden Tag, wir schränken uns selbst ein, sabotieren uns, denken in Schubladen, schauen auf unseren Teller und verteidigen den Inhalt darauf vehement. Beim Essen als auch in unserem Business.   Wie schnell machst Du Dir von einer Sache oder einem...
5 Schritte, Deine inneren Konflikte zu lösen

5 Schritte, Deine inneren Konflikte zu lösen

Für die Blogparade „Wie werde ich zum Konfliktmeister“ von Christina Wenz kam mir nach dem Lesen eines Dialogs dazu, eine zündende Idee.   Wir reden, lesen und schreiben immer so viel zu Konflikten mit anderen Menschen in der Familie, Arbeit und sonstigen...
Erfolge, die wir nicht feiern

Erfolge, die wir nicht feiern

Bevor Du anfängst zu lesen, stelle noch schnell eine Flasche Champagner, Sekt oder mit was Du auch gerne anstößt, kalt.   Hast Du´s – dann viel Spaß beim Lesen!   Schaust Du auch immer, was die anderen so machen und denkst Dir dabei: Wie schaffen die...
3 Faktoren in Deinen Flow zu kommen

3 Faktoren in Deinen Flow zu kommen

Weißt Du eigentlich wie viel Zeit Du mit Dingen und Aktivitäten verschwendest, die Dich von Deinem Business und auch Deiner Lebensqualität abhalten? ggg Wir werden z.B. täglich mit Emails bombardiert und nicht alle sind wirklich für Dich persönlich oder Dein Business...
Wie Du auch ohne Stellenanzeigen neue Mitarbeiter findest

Wie Du auch ohne Stellenanzeigen neue Mitarbeiter findest

Bist Du gerade auf der Suche nach Unterstützung in Deinem Unternehmen und hast Du, wie so viele andere, die Schwierigkeit mit einfachen Mitteln an gute Leute zu kommen? Dann habe ich 7 Vorschläge, wie Du auch ohne teure Stellenanzeigen an Interessenten kommst. ggg...
Dein Tool für Deine richtige Personalentscheidung

Dein Tool für Deine richtige Personalentscheidung

Es steht fest. Du brauchst unbedingt Unterstützung und Du hast dich auch entschieden eigene, feste Mitarbeiter einzustellen. Was passiert dann normalerweise: die meisten laufen los und fragen in ihrem Netzwerk: „hey, gibt es jemanden, den ihr kennt, der für meine...
Müssen es immer festangestellte Mitarbeiter sein?

Müssen es immer festangestellte Mitarbeiter sein?

Bildquelle: Rawpixel.com/shutterstock.com Stehst Du mal wieder oder vielleicht auch zum ersten Mal vor der Entscheidung Dir Unterstützung in Dein Unternehmen zu holen? Der erste Gedanke geht meistens in Richtung festangestellter Mitarbeiter. Aber braucht es das...
Der Weg zu Deinen neuen Mitarbeitern

Der Weg zu Deinen neuen Mitarbeitern

Bildquelle: Rawpixel.com/shutterstock.com Als Nachfolgerin übernimmst Du nicht nur die Unternehmensleitung sondern auch die Verantwortung für die Mitarbeiter. Nicht immer sind alle Mitarbeiter mit der neuen Chefin oder dem neuen Kurs des Unternehmens einverstanden....